DER Kommentar – aktuell

Updates und Ergänzungen

DER Kommentar wird ca. dreimal pro Jahr aktualisiert, sodass Sie immer auf dem neuesten Stand sind.

Das jüngste Update (Stand 138. Lieferung) konzentriert sich ausschließlich auf den BEMA-Teil des Kommentars.

Es enthält in erster Linie die vielfältigen Änderungen, die durch die 41. Änderungsvereinbarung zum BMV-Z vor allem das Formularwesen betreffen.

Unter anderem wurden folgende Formulare teilweise inhaltlich, teilweise auch nur die Form betreffend geändert:

  • Patienteninformationen zum Zahnersatz, ergänzt um Angaben für private Zusatzversicherungen,

  • Direktabrechnung von Zahnersatz,

  • Vereinbarung von Mehr- und Zusatzleistungen in der KFO,

  • CPT-Mitteilung an die Krankenkasse,

  • Verlängerungsantrag UPT,

  • Begutachtungsformular Zahnersatz/PAR/KG.

Die Anlage 14c wird um die Abbildungen sämtlicher im EBZ zu verwendenden elektronischen Anträge, Anzeigen und Mitteilungen ergänzt. Die Abbildungen fußen auf den vom GKV-SV entwickelten Stylesheets und geben die Formulare so wieder, wie sie z. B. beim Ausdruck auf Papier im Störfall erscheinen. Mit der Aufnahme der eFormulare in den BMV-Z wird deren verbindliche Anwendung geregelt.

Ebenfalls aufgenommen haben wir eine Kommentierung zur Einführung der lebenslangen Zahnarztnummer bei der Abrechnung. Sie finden diese Kommentierung neu eingefügt in unsere bereits bestehende BMV-Z-Kommentierung hinter § 21a BMV-Z.

Darüber hinaus erhalten Sie mit dieser Lieferung nachschärfende Detailinformationen zur Berechnung zahnärztlicher Leistungen aus dem Bereich der GOÄ in der GKV (ergänzende GOÄ-Gebührennummern). Dies betrifft unter anderem die GOÄ-Nrn. 56, 70, 1479, 1480, 2181, 2382, 2442, 2583, 2584, 2650.